BUND Rhein-Hunsrueck

Vogelschutz

Der Vogelschutz im Rhein-Hunsrück Kreis spielt eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung der vielfältigen Vogelwelt und der Förderung der Biodiversität. Besonders bedrohte Arten wie die Wasseramsel, der Steinschmätzer, der Schwarzstorch und der Fischadler benötigen spezielle Schutzmaßnahmen, um ihre Lebensräume zu erhalten.

Wasseramsel:

Die Wasseramsel ist ein faszinierender Singvogel, der entlang von klaren, schnell fließenden Gewässern lebt. Ihr Lebensraum ist durch die Verschmutzung von Gewässern und den Verlust natürlicher Uferstrukturen gefährdet. Der Schutz dieser Lebensräume ist entscheidend für das Überleben der Wasseramsel.

Steinschmätzer:

Der Steinschmätzer ist ein charakteristischer Bewohner von felsigen Gebieten und Steinbrüchen. Durch den Rückgang geeigneter Brutplätze und Nahrungshabitate ist diese Art stark gefährdet. Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung ihrer Lebensräume sind dringend erforderlich.

Schwarzstorch:

Der majestätische Schwarzstorch bewohnt vor allem naturnahe Wälder mit ausgedehnten Feuchtgebieten. Die Zerstörung von Waldlebensräumen und die Störung während der Brutzeit bedrohen diese imposante Vogelart.

Fischadler:

Der Fischadler ist ein beeindruckender Greifvogel, der sich von Fischen ernährt und in Gewässernähe brütet. Der Schutz seiner Nistplätze und die Erhaltung intakter Fluss- und Seenlandschaften sind entscheidend für sein Überleben.

Der Schutz dieser bedrohten Vogelarten erfordert gezielte Maßnahmen zur Erhaltung ihrer Lebensräume und zur Reduzierung von Gefahrenquellen. Wir setzen uns dafür ein, durch gezielte Schutzmaßnahmen die Populationen dieser faszinierenden Vögel zu erhalten. Unterstützen Sie den Vogelschutz im Rhein-Hunsrück Kreis und helfen Sie dabei, diese wertvollen Arten zu bewahren!

Kreisgruppe Rhein-Hunsrück