BUND Rhein-Hunsrueck

Fledermausschutz

Im Gebiet Rhein-Hunsrück sind verschiedene Fledermausarten beheimatet, darunter die Große Bartfledermaus, die Wasserfledermaus und die Zwergfledermaus. Diese Arten sind aufgrund ihrer Rolle bei der Regulierung von Insektenpopulationen von großer Bedeutung für das Ökosystem.

Große Bartfledermaus:

Die Große Bartfledermaus ist eine der größten heimischen Fledermausarten und bevorzugt Wälder als Lebensraum. Ihr Schutz ist wichtig, da sie durch den Verlust von natürlichen Quartieren gefährdet ist.

Wasserfledermaus:

Die Wasserfledermaus ist an Gewässer gebunden und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Insektenpopulationen entlang von Flüssen und Seen. Der Schutz ihrer Lebensräume ist entscheidend für ihr Überleben.

Zwergfledermaus:

Die Zwergfledermaus ist die kleinste heimische Fledermausart und bewohnt vor allem städtische Gebiete sowie ländliche Regionen. Ihr Schutz ist wichtig, da sie unter anderem durch den Einsatz von Pestiziden gefährdet ist.

Der Schutz dieser Fledermausarten ist von großer Bedeutung, um das ökologische Gleichgewicht zu erhalten. Zusammen mit dem NABU, setzen wir uns dafür ein, ihre Quartiere zu schützen und über ihre Bedeutung aufzuklären. Unterstützen Sie den Fledermausschutz im Rhein-Hunsrück und helfen Sie dabei, diese faszinierenden Tiere zu erhalten!

Kerstin Tausch

Dipl. Biologin