BUND Rhein-Hunsrueck

Biotoppflege

Die Biotoppflege im Rhein-Hunsrück Kreis ist von entscheidender Bedeutung für den Erhalt der vielfältigen Lebensräume und die Förderung der Artenvielfalt. Durch gezielte Maßnahmen wie das Entfernen von invasiven Pflanzenarten, die Schaffung von Strukturelementen und die Renaturierung von Gewässern wird die natürliche Vielfalt unterstützt.

Invasive Pflanzenarten:

Die Bekämpfung invasiver Pflanzenarten wie dem Drüsigen Springkraut oder dem Riesen-Bärenklau ist ein wichtiger Bestandteil der Biotoppflege. Diese Pflanzen verdrängen einheimische Arten und beeinträchtigen das ökologische Gleichgewicht.

Strukturelemente:

Die Schaffung von Strukturelementen wie Totholzhaufen, Steinhaufen und Trockenmauern bietet Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Diese Maßnahmen tragen zur Förderung der Biodiversität bei.

Renaturierung von Gewässern:

Die Renaturierung von Gewässern wie Bächen und Teichen ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Biotoppflege. Durch die Wiederherstellung natürlicher Fließgewässerstrukturen werden wertvolle Lebensräume für Wasserorganismen geschaffen.

Die Biotoppflege im Rhein-Hunsrück Kreis trägt maßgeblich zum Erhalt der natürlichen Vielfalt bei. Wir setzen uns dafür ein, durch gezielte Maßnahmen die Lebensräume zu schützen und zu fördern. Unterstützen Sie die Biotoppflege im Rhein-Hunsrück Kreis und helfen Sie dabei, die Artenvielfalt zu erhalten!

Kreisgruppe Rhein-Hunsrück