BUND Rhein-Hunsrueck

Bienenschutz

Wildbienen:

Im Gebiet Rhein-Hunsrück sind zahlreiche Arten von Wildbienen beheimatet. Diese wichtigen Bestäuber spielen eine entscheidende Rolle für die Erhaltung der Pflanzenvielfalt. Ihr Schutz ist von großer Bedeutung, da sie durch den Verlust ihres Lebensraums und den Einsatz von Pestiziden gefährdet sind.

Hornissen:

Die Hornisse, als größte heimische Wespenart, ist ebenfalls im Gebiet Rhein-Hunsrück anzutreffen. Trotz ihres Rufes als gefährliche Insekten sind Hornissen wichtige Räuber von Schädlingen und tragen zur Regulierung des ökologischen Gleichgewichts bei.

Der Schutz von Wildbienen und Hornissen ist unerlässlich, um die Bestäubung von Pflanzen zu gewährleisten und das Ökosystem im Rhein-Hunsrück zu erhalten. Wir setzen uns dafür ein, ihre Lebensräume zu schützen und über ihre Bedeutung aufzuklären. Unterstützen Sie den Bienenschutz im Rhein-Hunsrück und helfen Sie dabei, diese wichtigen Insekten zu erhalten!

Kreisgruppe Rhein-Hunsrück